Die Videospiele Reihe zu Initial D

Für Arcade-Automaten…
Zur Initial D Serie sind bereits zahlreiche Videospiele erschienen. Besonders erfolgreich ist hierbei die Reihe, die für Arcade-Automaten konzipiert wurde, bekannt unter den Namen Initial D Arcade Stage Version 1 bis 5, kurz IDAS. Die Rennspielserie wurde von Sega Rosso, einer Unterabteilung von Sega entwickelt. Hier fährt der User Rennen gegen verschiedene Kontrahenten auf den Bergpässen des Animes. Auch die Charaktere stimmen selbstverständlich mit denen der Serie überein, allerdings wurden die Versionen mit der Zeit um immer neue Personen, Strecken, Modi und Autos erweitert.

… und andere Konsolen
Neben den Spielen für Arcade-Automaten sind noch zahlreiche Games für verschiedene andere Konsolen erschienen. Für die PS1 gab es das Spiel Initial D, gefolgt von Initial D: Special Stage für PS2 mit einem eigenen Storymodus. Für Gameboy erschienen Initial D Gaiden und etwas später Initial D Another Stage für GBA. Ein weiteres mobiles Spiel ist mit Initial D: Street Stage auf der PSP zu finden, und sogar auf dem Rechner ist Initial D Mountain Vengeance vertreten. Das neueste Spiel wurde in Asien im Jahr 2008 veröffentlicht und ist auf der PS3 erschienen, kann allerdings auch auf europäischen bzw. amerikanischen Konsolen gespielt werden. Die Fortsetzung des PS2-Plays basiert auf der 4. Arcade-Version, bietet allerdings als erfolgreiche Fortsetzung durchaus einige Features mehr.